Leistungen

 

Unser Portfolio beinhaltet ein breites Spektrum an verkehrsplanerischen Aufgaben – von A wie Angebotsplanungen im öffentlichen Verkehr bis W wie Wirkungsanalysen im Zuge von Nutzen-Kosten-Untersuchungen. Dabei begleiten wir unsere Auftraggeber mit einer lösungsorientierten Projektentwicklung, die auf Grundlage technischer Standards und unter Einbeziehung relevanter Akteure von den ersten Überlegungen bis hin zur Beschlussfassung oder Umsetzung reicht, häufig auch darüber hinaus bis zu einer späteren Evaluierung der gesetzten Maßnahmen.

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Mobilität und Verkehr

Die Erstellung von Mobilitäts- und Verkehrskonzepten kann sich auf einzelne Modi der Verkehrsabwicklung, etwa auf die Verkehrsmittel des Umweltverbundes, oder auf verhaltenshomogene Nutzergruppen, etwa auf Schülerinnen und Schüler beziehen. Häufig erfolgt aber eine umfassende Betrachtung der gesamten Verkehrsnachfrage, die aus den individuellen Mobilitätsansprüchen der Wohnbevölkerung und der Pendler eines definierten Untersuchungsraums resultiert. Durch die Abstimmung verkehrstechnischer, raumplanerischer und gestalterischer Aspekte soll damit letztlich eine verkehrsmittelübergreifende Konzeption für die künftige Organisation eines Verkehrssystems entwickelt werden

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Gutachten

Verkehrsplanerische Stellungnahmen und Gutachten können in einem breiten Spektrum von Handlungsbereichen erforderlich sein. Bei Handels- und Gewerbebetrieben ebenso wie bei Wohnanlagen oder Einrichtungen mit touristischem Fokus ist häufig eine Ermittlung der Verkehrserzeugung notwendig, um mögliche Auswirkungen auf das räumliche Umfeld oder die bestehende Verkehrsinfrastruktur beurteilen zu können. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Evaluierung des Geschwindigkeitsregimes für zusammenhängende Ortsteile oder etwa im Verlauf eines Straßenzuges, um daraus Empfehlungen für leicht verständliche und nachvollziehbare Beschränkungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ableiten zu können

Verkehrstechnik

Um die in der Straßenverkehrsordnung geforderte Flüssigkeit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleisten zu können, ist bei Änderungen im Verkehrssystem eine Überprüfung der damit einhergehenden Wirkungen erforderlich. Häufig geht der Gestaltung und Dimensionierung von Verkehrsanlagen deshalb eine Simulation der künftig erwartbaren Verkehrsabläufe voraus, die eine Bemessung und Optimierung von infrastrukturellen oder organisatorischen Maßnahmen ermöglichen. Auf diese Weise kann etwa die Leistungsfähigkeit von Kreisverkehren oder VLSA-geregelten Kreuzungen berechnet und geprüft werden, um so auch künftig eine flüssige, effiziente und damit auch sichere Bedienung von Mobilitätsanforderungen zu gewährleisten.

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Zählungen

Österreichweit werden auf dem hochrangigen Straßennetz automatisierte Dauerzählungen des Kfz-Verkehrs durchgeführt, in geringerem Ausmaß auch auf dem Wegenetz des Radverkehrs. Neben diesen Frequenzen sind im Rahmen von verkehrsplanerischen Gutachten häufig weitere Verkehrszählungen und Erhebungen insbesondere im motorisierten Individualverkehr erforderlich, um für die Beurteilung einer Bestandssituation über aussagekräftige Daten zu verfügen. Unsere Dienstleistungen umfassen die Ausarbeitung von Zählkonzepten, die Aufstellung und Überprüfung der erforderlichen Zählgeräte sowie die Plausibilisierung und Auswertung der erhobenen Daten, um diese in weiterer Folge beispielsweise in ein Verkehrsmodell einzupflegen

ÖPNV-Planung

Rückgrat einer Mobilitätswende für mehr Nachhaltigkeit ist die Optimierung des liniengebundenen öffentlichen Verkehrs. Die Übersichtlichkeit und Einfachheit des Angebots sind dabei maßgebende Kriterien, um eine Verlagerung von Wegen auf Bus und Bahn erzielen zu können. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der Konzipierung von örtlichen oder regionalen Liniennetzen auf der Grundlage von Fahrgastpotenzialen auch die detaillierte Fahr- und Umlaufplanung sowie die Evaluierung von bereits vorhandenen Angeboten. Dabei sind Mikro-ÖV und Sharing-Systeme wesentliche Bestandteile für eine Flexibilisierung von ÖPNV-Angeboten insbesondere im ländlichen Raum und während der nachfrageschwachen Neben- und Randverkehrszeiten

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Radverkehr

Neben dem Gehen ist das Radfahren die beste Möglichkeit, um ein Verkehrs­mittel indivi­duell und selbstän­dig zu nutzen. Radfahren ist damit ebenso für die Bewältigung von Wegen kurzer bis mittlerer Distanz als auch der letzten Meile im Zuge eines intermodal organisierten Weges ideal geeignet. Wir beraten unsere Kunden bei der Konzipierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in allen Handlungsfeldern – von der Analyse vorhandener Potenziale, über die qualifizierte Wahl des Organisationsprinzips bis zur konkreten Infrastrukturentwicklung an den Endpunkten und entlang der Strecke

Werkzeuge

 

Maßnahmen erfordern, dass Auswirkungen im voraus abgeschätzt und realitätsnah dargestellt werden. Dabei besteht gerade in der Verkehrsplanung das Risiko, Einschätzungen aufgrund von persönlicher Erfahrung zu treffen und damit die Reichweite und Sinnhaftigkeit einer Maßnahme zu blockieren. Erforderlich sind deshalb objektive Entscheidungsgrundlagen, die auf der Basis von präzise erhobenen Daten entwickelt und anhand von Verkehrsmodellen und Simulationen aufbereitet werden.

Datacollect

Das SDR Seitenradar ist ein berührungslos messendes und leistungsstarkes System zur Erfassung von Verkehrsdaten auf zwei Fahrstreifen im Richtungs- oder Gegenverkehr. Das Gerät dient als zuverlässiges Hilfsmittel bei der Messung von Geschwindigkeiten und bei der Zählung von Kfz nach Fahrzeugenklassen. Insgesamt sind bei uns 10 Seitenradargeräte im Einsatz und damit ist die gleichzeitige Durchführung von komplexen Verkehrserhebungen möglich mehr info

Kreisel

Kreisverkehre sind die bevorzugte Lösung bei geringen und mittleren Verkehrsstärken an einem Knotenpunkt. Wichtigstes Einsatzkriterium ist dabei die Leistungsfähigkeit. Zur Einschätzung der Kapazität und der Qualität des Verkehrsablaufs an einem Kreisverkehr verwenden wir das Programm KREISEL mehr info

Miovision

Miovision Scout ist das branchenführende, umfassende und mobile Gerät zur Erfassung von Videodaten. Es ist für einen zuverlässigen, unbeaufsichtigten Betrieb vor Ort über mehrere Tage ausgelegt. Insgesamt sind bei uns 5 Videozählgeräte für eine umfassende, gleichzeitige Erhebung mehrerer Knotenpunkte im Einsatz mehr info

PSV

Das ProgrammSystem Verkehr ist eine Komplettlösung für die makroskopische Verkehrsmodellierung und ermöglicht Analysen sowie Prognosen für den Individual- und auch Öffentlichen Verkehr. Von PSV werden wir in der planerischen Praxis bei verschiedenen Fragestellungen unterstützt mehr info

VISSIM

PTV Vissim liefert einen realistischen und detaillierten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Mit Hilfe unterschiedlicher Szenarien, die nach spezifischen Anforderungen individuell definiert werden können, lassen sich die Auswirkungen möglicher Maßnahmen schnell erfassen mehr info